Text: © 2019 by Heike Oellerich & Miriam Wessels. All rights reserved.
FASZIO® – DAS GANZHEITLICHE FASZIENTRAINING setzt brandneues Wissen über Faszie in spannende, überraschende und reichhaltige Bewegung um. Das abwechslungsreiche, mehrdirektionale Training gibt Anreize, fordert den ganzen Körper, alle Sinne und orientiert sich an den Anforderungen eines gesunden Alltags. Ziel ist es, sich körperlich mit Leichtigkeit und Kreativität seiner Umgebung und Situation anpassen zu können.
Das Bewegungskonzept von FASZIO® beinhaltet 7 Strategien, die geschmeidig und beweglich Schnellkraft und Stabilität geben sowie einen gesunden Organismus fördern. Dabei wird klar, wie bedeutungsvoll das fasziale Gewebe für den menschlichen Organismus ist. Denn, ein gut funktionierendes Fasziennetzwerk erhöht die Lebensqualität, hält Körper und Geist gesund, gibt Bewegungsfreiheit und macht gute Laune! Um Faszie zu trainieren, müssen Anforderungen geschaffen und Reize gesetzt werden. Zum Beispiel mit Ganzkörperübungen und Herausforderungen für Kraft, Kondition und Bewegungskompetenz. Das lockere Bindegewebe lässt sich durch hohe Gleitfähigkeit und impulsive Bewegungen straffen. Bänder und Sehnen bekommen durch Dehnfähigkeit und geförderter Elastizität mehr Schnellkraft und Stabilität.
Je vielfältiger und ungewohnter das Training ist, desto effektiver. Je stärker die Impulse gesetzt werden, desto größer der Leistungszuwachs. Beweg Dich glücklich!
Trainingsziele
⇒ Gesundheit: Der Zustand der Faszie ist ausschlaggebend für die Qualität von Stoffwechselprozessen, Immunsystem und Reaktionsvermögen.
⇒ Fitness: Körperliche Leistungsfähigkeit hängt direkt mit dem Trainingszustand der Faszie zusammen.
⇒ Persönlichkeit:Wer sich zutraut, seine Komfortzone zu verlassen, entdeckt seine Fähigkeiten und kompensiert seine Schwächen.
⇒ Ausstrahlung: Emotionen und Gemütszustände spiegeln sich über die Faszie nach außen wieder.
Trainingsmethoden
Vielseitigkeit, denn Bewegungsvariationen sind wichtig für Funktionspotential und vermindert Unfälle durch erhöhte Bewegungskompetenz.
Anforderungen, denn Faszie modelliert sich immer wieder neu u. passt sich so Gegebenheiten sowie wiederholender Haltung/Bewegung an.
Reize, denn Leistungsstärke wächst durch ungewöhnliche, starke und/oder unterschiedliche Impulse.
Ganzkörpereinsatz, denn Muskeln und Faszie sind eingebunden in funktionale Leitbahnen und arbeiten als Team mittels Kraftübertragung zusammen. Durch Bewegungsaufgaben erhöht sich Leistungsstärke und -vielfalt.
7 Strategien, machen individualisiertes Training möglich, unterstützen Gesunderhaltung, Belastungsfähigkeit u. Leistungssteigerung, damit alle Aspekte eines ganzheitlichen Trainings berücksichtigt und gestärkt werden.
7 Strategien für gesunde Faszie
FASZIO® kehrt mit seinen 7 Strategien zurück zu den Wurzeln und zum emotionalem Ausdruck von natürlicher Bewegung. Durch Einsatz vielfältiger Bewegungsqualitäten, wie u.a. Elastizität und Geschmeidigkeit wird eine effiziente, ökonomische und gesunderhaltende Körperdynamik entwickelt. Ein optimal funktionierendes fasziales Netzwerk ermöglicht die Nutzung aller Informations-, Zirkulations- und Kraftübertragungswege des Menschen.
FASZIO® trainiert und berücksichtigt alle Aspekte eines gesunden und effektiven Faszientrainings. Bänder und Sehnen erhalten durch höhere Dehnfähigkeit und Elastizität mehr leistungsstarke Schnellkraft. Bindegewebe lässt sich durch hohe Geschmeidigkeit und impulsive Bewegungen straffen. Muskelaufbau in Bewegung bringt funktionale Kraft in den Übertragungswegen. Kombiniert wird dies mit dem Lösen von Blockaden und Zeiten für Regeneration. Vielfältige und ungewohnte Anforderungen schulen die Wahrnehmung und fördern Stabilität, Kondition und Bewegungskompetenz.
⇒ Dehnfähigkeit – Fasziales Netz aufspannen und Faszienleitbahnen ausgleichen
⇒ Elastizität – Katapulteffekt und Bewegungsenergie effizient nutzen
⇒ Geschmeidigkeit – Bewegungskompetenz erweitern und Abläufe harmonisieren
⇒ Kraft – Fasziale Leitbahnen stärken und Übertragungswege optimieren
⇒ Lösung – Freien Fluss fördern und Grundsubstanz regulieren
⇒ Regeneration – Körperzellen vitalisieren und Erholung finden
⇒ Wahrnehmung – Sensorische, motorische und emotionale Intelligenz verfeinern
Zielgruppen
Gesunde Faszie wird von allen gebraucht!
Im Mutterleib und in der frühen Kindheit werden wichtige Bestandteile der Faszie gebildet, die teilweise sogar als Vorrat für das restliche Leben dienen müssen. Als Baby, Kleinkind, Jugendlicher sammelt das Fasziengewebe alle Erfahrungen, um für ein „Überleben“ im Erwachsenenalter gewappnet zu sein. Aus diesen Informationen erwächst u.a. Bewegungskompetenz, Stabilität, Körpergefühl, Eigenwahrnehmung, Reaktionsvermögen und Instinkt.
Der erwachsene Mensch braucht zur Leistungsfähigkeit, Gesunderhaltung und Genesung den Zugriff auf eine voll funktionstüchtige Faszie, ganz besonders, da ein moderner Alltag die vielseitigen Aufgaben der Faszie verkümmern lassen. Auch auf psychischer Ebene spielten die Faszie eine bedeutende Rolle für positives Denken, Glücksgefühle und Gelassenheit im Alltag und in spontanen Situationen sowie einem mutigen Herangehen an Herausforderungen.
Senioren profitieren nicht nur vom Erhalt ihrer Bewegungsfreiheit, sondern bleiben lange eigenständig. Es entsteht ein jugendliches Erscheinungsbild durch vitalisierte Zellen und ein großer Energievorrat für Lebensfreude.
Was ist eigentlich Faszie?
Faszie prägt unser äußeres Erscheinungsbild, bestimmt unsere Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Ein gut funktionierendes Fasziennetzwerk erhöht die Lebensqualität, hält Körper und Geist gesund, macht straff und beweglich!
Faszie durchzieht und umgibt unseren ganzen Körper in Form eines faszialen Netzwerks ohne Anfang und Ende. Die Bestandteile sind kollagene Fasern für Festigkeit und Stabilität, elastine Fasern für Dehnfähigkeit und Geschmeidigkeit sowie die Grundsubstanz als Zirkulationsmilieu und Transportweg. Sie stabilisiert das Gewebe und schützt es vor Überbelastung und unerwünschten Einwirkungen. Zugleich ermöglicht sie ein Gleiten der Fasern, die Verteilung von Nährstoffen und den Abbau von Abfallprodukten. Die Faszien als Ganzes sind wie ein Flusssystem zu sehen. Nur wenn dieses innere Ökosystem intakt und ausbalanciert ist, kann die Grundsubstanz ungehindert fließen und den Organismus in Schwung und gesund halten. Es bedarf also einer ständigen „Gewässersanierung“, um leistungsstark zu sein und Trainingseffekte optimal umzusetzen.
Wissenschaftler erkannten vor wenigen Jahren, dass alle faserigen Strukturen Teil des körperweiten faszialen Netzwerkes sind, welches als Gewebenetzwerk durch und um unseren Körper zieht. Es stabilisiert, reagiert auf Impulse, ist zugleich fest und geschmeidig und modelliert sich immer wieder neu. An einigen Abschnitten fungiert die Faszie als Sehnen oder Bänder, in anderen stecken Muskelmasse, Knochen oder Organe oder sie dienen als Puffer- und Speicherzone. Das fasziale Netzwerk ist ein lebendiges Organ mit Stoffwechselvorgängen, Immunabwehr, Aufbauzellen und Rezeptoren. Trainiert man faszial, erreicht man gleichzeitig das lockere Bindegewebe, die straffen Sehnen, die beweglichen Muskeln und fördert die Funktionsfähigkeit der Organe. All-in-one!
Faszie ist darauf gepolt, sich den Anforderungen, die an sie gerichtet werden, anzupassen. Fasziale Strukturen modellieren sich immer wieder neu. Es herrscht ein ständiges Auf-, Ab- und Umgebaue, es wird ununterbrochen verwoben, getrennt, gezogen und gedrückt. Mit der Faszie hat die Natur die Voraussetzung geschaffen, dass sich ein Körper nahezu allen Gegebenheiten anpassen kann. Diese Erkenntnisse verändern den Blick auf den Körper, auf Bewegung und Gesunderhaltung nachhaltig und beeinflussen somit auch Trainingsstrategien und Wege zum persönlichen Erfolg.
FASZIO® ist ein modernes ganzheitliches Faszientraining für funktionale Leistungsfähigkeit und ausdrucksstarke Bewegungsfreude!
Das Konzept FASZIO® – Ganzheitliches Faszientraining bezieht ebenso den Einfluss des Lebensstils, emotionale Zusammenhänge und therapeutische Möglichkeiten mit ein. Dafür steht ein breit aufgestelltes Expertenteam zur Verfügung, bei dem jeder mit seinem Schwerpunkt zur umfassenden, interdisziplinären Betrachtung der Faszien beiträgt.